Main Pages

By Region

Pages

Resources

What have you learned as a result of studying the Diamond Approach?: 

Es gibt keine Sicherheit ausser sich dem Nicht-Wissen zu öffnen. Mit dem zu sein, was gerade Hier und Jetzt ist ohne Prioritäten und es nicht manipulieren zu wollen. Das gibt eine grosse Freiheit. Das heisst,
zu akzeptieren, dass wir nichts in der Hand haben. Die Verbindung mit dem Nicht-Wissen und dabei präsent zu bleiben, eröffnet oft eine Einfachheit und Komplexität zugleich. Das ist oft nicht leicht und gelingt nicht immer. Es hat meine Geduld und Beharrlichkeit gestärkt. Es braucht die Stärke und den Mut sich vom Leben überraschen zu lassen. Der Diamond Approach ist ein Weg ins Leben und nicht vom Leben weg. Das heisst, offen zu sein zu entdecken und entdeckt zu werden, mit allen, was das Leben bereit hält. Und manchmal hält das Leben nicht so einfache Themen für uns bereit und darauf vorbereitet zu sein.

It was, and is, a deep learning to be in the world without judgement. From our history we learn from early on to evaluate how we have to be and our life have to be. That gives us a strong identification and security of ourselves. We know who and what we are. The process in the Diamond Approach dissolves this images and secure boundaries around our personality. We become more and more to who and what we are truly. What not mean we became somebody else. I learn more and more to be with not knowing and that I have nothing in my hand. I only can be with what is here. Here is understanding of boundaries and no boundaries, dual and undua,l and the understanding is ongoing.

What would you like your potential students to know about you as a teacher of the Diamond Approach?: 

Im Diamond Approach geht es darum die Erkundung zu erlernen als wichtigstes Handwerkszeug.So wie der Diamond Approach aufgebaut ist, erlaubt der Prozess Kapazitäten zu entwickeln tiefer und tiefer Themen zu erforschen. Ein privater Lehrer/Lehrerin unterstützt neben den Gruppen die Erkundung zu entfalten im individuellen Prozess. Um die Präsenz zu halten und dabei zu bleiben, braucht es die Unterstützung ebenso durch Meditation und um sich im Körper bewusst wahrzunehmen. Die 5 Movement geben hier ebenso eine Orientierung, beharrlich und präsent in der Erkundung zu bleiben und sich mit Themen zu konfrontieren. Es ist ein Prozess, der in dem Sinne kein Ende hat auch nicht, wenn sich die Grenzen öffnen und das Bewusstsein offen wird für andere Dimensionen. Wichtig ist nach und nach den inneren Bewerter zu erkennen und einen Umgang damit zu finden. Das Über-Ich will uns immer wieder von der Wahrheit ablenken und uns im Gewohnten halten.

For a student it is important to understand what inquiry really is in praxis. In the beginning of the process it is needed to learn to be present with sensing, looking, listening, and breathing. Meditation praxis and the Five Movements support the process of present and concentration of here-ness. It takes curiosity, courage, and patience to stay in the process and the need to understand how our judgement is operating in us and how judgement tries to disturb our unfoldment.

What attracted you to the Diamond Approach?: 

Was mich schnell für die Arbeit eingenommen har, war ohne Bewertung zu erkunden, wer und wie ich bin. Das gibt die Freiheit, sich der Wahrheit öffnen. Die Begleitung und Unterstützung der Lehrer, die ich bekam, hatte ich vorher in keinem anderen meiner Trainings erlebt. Die getragene Offenheit und Liebe macht es möglich, dass sich tiefere Prozesse entfalten konnten und sich mein Bild zu mir selbst nach und nach veränderte. Ich bin viel unaufgeregter und einfacher geworden und kann mich mehr sehen, wer ich bin und nicht, wer ich sein soll. Das bringt Selbstrespekt und Wertschätzung für die Kapazitäten sowie die Limitierungen. Es macht menschlich. Es entsteht eine Liebe, die sich weiterträgt ins Lebensfeld. Es macht mich zu keinem anderen Menschen, jedoch der Blickwinkel hat sich verändert und das ist ein sich immer wieder neu entfaltender Prozess.

The Diamond Approach is an ongoing process to unfold our soul. It gives the possibility of staying open and flexible to a deeper understanding of being an human in this world. It is a path of being and living in the world and unfolds capacities of will, power, compassion, joy, curiosity, and courage, for example. These capacities are the basis to undergoing and deepening the process of becoming more open to the mystery of the unfoldment and that we are more than our history. The inquiries bring understanding for what and who we are in the here and now without preference. This means here is nothing to become--only to be what is and nothing to change. It is a school of the truth with out judgement of what is here in the moment.

What is most important for people to understand about the Diamond Approach?: 

Eine gute physische und psychische Basis sollte der Schüler zur Verfügung haben. Die Prozesse sind, wenn auch langsam grenzauflösend. Die Erforschung geht oft in Bereiche, wo therapeutische Verfahren nicht hingehen, was für manche Menschen auch sinnvoll ist. Auch wenn der Diamond Approach Methoden aus der modernen Psychologie mit einbezieht, ist es keine Therapie sondern ein spiritueller Weg. Es geht weder um Heilung noch um Symtomlinderung. Es gibt kein Ziel, dass wo hinführt, sondern mit dem zu Sein, was sich im Moment eröffnet. Es ist ein sich von Moment zu Moment entfaltender Prozess ohne Prioritäten.

Even though the Diamond Approach works with methods of modern psychology, the Diamond Approach is not therapy. It is a spiritual school, an ongoing process without a goal. It it important to understand this and not mix them up. The student needs a good inner base to undergo the processes that often confront issues that psychotherapy does not touch, sometimes out of good reason. As a student you need patience to understand and integrate what you find out. In addition to the Diamond Approach groups having your private teacher is very supportive to the individual process. It brings understanding of what is going on and what is not possible to do alone. A private teacher can help with orientation and to support the process of the student.

Subscribe to the Diamond Approach